Tag für Singles
Erstmalig öffnete das Lebenszentrum Adelshofen als Gastgeber seine Tore zu dieser Veranstaltung speziell für Alleinstehende. Das verantwortliche Team hat sich hierfür mit der Netzwerk-Initiative „Solo & Co.“ zusammengetan.
Erfreulicherweise nahmen rund 90 Frauen und Männer aus dem näheren und weiteren Umkreis die Einladung an, sie hat eine bunte Palette an Angeboten und Zeit zur Begegnung erwartet.
Im Mittelpunkt standen die persönlich gefärbten Ausführungen der Hauptreferentin Astrid Eichler, in denen sie auch die schweren Wegführungen nicht verschwiegen hat. Als inzwischen entschiedener Single entfaltete sie eindrücklich, diesen Lebenstand nicht als minderwertig einzuordnen. Vielmehr können die vorhandenen Freiräume genutzt werden, um einen hoffnungsvoll-anziehenden Lebensstil als Single zu entwickeln. Dazu helfen auch Austausch und Vernetzungen mit anderen „Gleichgesinnten“, zu denen Frau Eichler ermuntert hat. Dies wurde in den Pausen zwischen den Programmeinheiten auch von den Teilnehmern genutzt.
Eine Interview-Runde, bei denen die Befragten persönliche Erlebnisse mit den Teilnehmern teilten, hat den inhaltlichen Teil des Programmes garniert.
Eingerahmt wurden die inhaltlichen Beiträge durch musikalische Lobpreis- und Gebetszeiten, Workshops und seelsorgerlichen Gesprächsmöglichkeiten. Wer sich aktiv betätigen wollte, hatte in unserem erlebnispädagogischen Garten oder bei einem Spaziergang in der warmen Herbstsonne die Gelegenheit dazu.
Die gelungene Veranstaltung spiegelte sich schließlich in etlichen dankbaren Rückmeldungen der Teilnehmer wider, die mit ermutigenden Impulsen und neuen Kontakten in ihren Alltag zurückkehrten.