Männerfreizeit 2023
„Wahrscheinlichkeit: 102 Prozent!“
So äußerte sich ein Teilnehmer am Ende der Freizeit, ob er nächstes Jahr wieder dabei ist.
Aber eins nach dem andern: gut 70 Männer kamen bei der traditionellen Freizeit des Lebenszentrums über den 2. Advent im großen, sehr gut und freundlich geführten Haus SARON (Wildberg) zusammen. Das biblische Motto lautete ‚Da kommt Freude auf! – Impulse aus dem Philipperbrief‘. Mit einer Einführung in den Brief und der Darstellung des Apostels als Vorbild ging es beim Begrüßungsabend los. Aus voller Kehle wurde während der ganzen Freizeit gesungen. Am Samstag ging es weiter mit dem Vorbild Jesu, der den Himmel verlassen hat, für uns gestorben, auferstanden und in den Himmel erhöht wurde.
Das Nachmittagstreffen gestaltete Tobias Merckle, Leiter des Jugendstrafvollzugprojektes ‚Seehaus‘ in Leonberg. In drei Familien leben bis zu sieben junge Straffällige ohne Mauern und Zäune mit, ein gewaltiger Vertrauensvorschuss für die jungen Männer. Ein großer Prozentsatz bleibt im normalen Leben erfahrungsgemäß stabil. Timo, ein aktueller Bewohner, trug mit wertvollen eigenen Erfahrungen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Den Abend gestalteten die ‚Kurpälzer Kärcheblueser‘, die Band von Teammitglied Br. Hubert Weiler. Vortragslieder von ‚Samba pa ti‘ bis ‚Jingle bell rock‘ und gemeinsame Lieder prägten den Abend und führten hin zur Abschlussandacht von Tobias Merckle zum Thema ‚Zielgerichtetes Christsein‘.
Beim Abschlussgottesdienst am Sonntagfrüh ging es um den Versteil aus dem 4. Kapitel: „Freut euch!“ – als Ermutigung, nicht als Befehl. Herzliche Verabschiedungen nach dem Mittagessen: „Wir kommen wieder!“